Auf und um den Glockenberg
Vom Parkplatz am "Hotel Glockenberg" geht es zunächst die geteerte Straße hinauf, von wo aus nach 300 Metern rechts der Glockenturm zu sehen ist. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf den Höhenzug „ Der Acker“, in westlicher Richtung ist der Bismarckturm und rechts daneben den „Knollen“ zu sehen. Man schaut auch auf die Unterstadt von St. Andreasberg, die Straße „Auf der Höhe“ und die Oberstadt.
Von hier geht es weiter geradeaus bis zu einer großen Weggabelung.
Wir halten uns etwas nach links, der Weg wird von mehreren alten Bäumen gesäumt. Nach wenigen Minuten erreichen wir die Rosstrappe, wieder mit einer schönen Weitsicht.
Es geht nun den gleichen Weg wieder ein Stück zurück bis zu der erwähnten Gabelung. Dort folgen wir nach links dem Hinweisschild „St. Andreasberg“. Auf dem Weg „Schiefe Halbe“ hat man dann noch einen schönen Blick auf den „Galgenberg“ und auf die umliegenden Berge von St. Andreasberg.
Bald erreichen wir die alte Bahnbrücke, die einst die Zahnradbahn überspannte, welche St. Andreasberg mit dem tiefer im Tal gelegenen Westbahnhof der Staatsbahn verband. Hier scharf nach rechts abbiegen und dann nach links hinauf bis zu einem großen Platz mit dem alten St. Andreasberger Bahnhof.
Rechts am Gebäude vorbei wird wieder der Ausgangspunkt am Parkplatz erreicht.
Wegearten
Weitere Infos und Links
Link zur ehemaligen Zahnradbahn:
Seit 2014 werden in St. Andreasberg mehrere Folgen der Krimireihe "Harter Brocken" gedreht. Der Glockenberg mit seinem markanten Gebäude ist im Film immer wieder sichtbar, eine zentrale Handlung fand auch dort oben statt:
Harter_Brocken
Start
Ziel
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Der Ausgangs- und Endpunkt der Tour befindet sich unmittelbar am Zentralen Omnibsbahnhof von St. Andreasberg. Hier enden die Linien:
- 820 von Braunlage bzw. Bad Harzburg (Bahnanschluss) über Torfhaus
- 840 von Clausthal-Zellerfeld (Anschluss von Goslar) über Altenau
- 450 von Herzberg (Bahnanaschluss) Altenau Bad Lauterberg
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen