Südharzer Dampflok Steig - Bhf Netzkater nach Bhf Ilfeld
Über die Höhen des Südharzes für die Etappe vom Bahnhof Netzkater nach Bahnhof Ilfeld. Einige traumhafte Aussichten erwarten Sie auf den knapp 12,5 Kilometern.
Ist man einmal oben am Drei-Täler-Blick, hat man das "schlimmste" schon geschafft und wird mit einer tollen Aussicht belohnt. Neben vielen weitreichenden Ausichten in den Südharz und das Harzer Vorland gibt es auch für die Stempeljäger der Harzer Wandernadel "Beute" zu jagen. Gleich 3Stempelstellen - Drei-Täler Blick (HWN 93), Poppenbergturm (HWN 92) und Ilfelder Wetterfahne (HWN 95) - finden die zukünftigen Wanderkaiser auf der Etappe vom Bahnhof Netzkater nach Ilfeld.
Autorentipp
Der Poppenbergturm sollte von jedem Wanderer einmal erklommen werden.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
kein besonderen Hinweise
Start
Ziel
Wegbeschreibung
AUSBLICKE VON HARZER HÖHEN
Sie starten am Bahnhof Netzkater und erklimmen zunächst den Drei-Täler-Blick. Das Schienenbett der Schmalspurbahn präsentiert sich von hier wie eine Modellbahnlandschaft. Auf verschlungenen Pfaden geht es bergauf zum höchsten Punkt des Südharzer Dampflok Steiges: dem 600 m hohen Poppenberg. Genießen Sie die weite Sicht über das Walddach vom Poppenbergturm. Zahlreiche Ausblicke säumen den Weg durch den Wald. Vom Gänseschnabel, einer imposanten Felsformation, sehen Sie mit etwas Glück die Dampflok.Durch den Kurpark gelangen Sie zum Bahnhof Ilfeld.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnreisende können sich freuen. Es besteht die Möglichkeit nach Nordhausen oder Harztor/OT Niedersachswerfen mit der Deutschen Bahn anzureisen. Vom Hauptbahnhof Nordhausen sind es knapp 100 Meter zum Bahnhof der Harzer Schmalspurbahnen und vom Bahnhof Niedersachswerfen auch nur knapp 250 Meter zum Schmalspurbahnhof. Von diesen beiden Bahnhöfen können Sie dann mit dem Triebwagen oder der Dampflokomotive zum Bahnhof Netzkater anreisen und dort Ihre Wanderung starten.
Die Fahrpläne der Harzer Schmalspurbahn finden Sie unter www.hsb-wr.de/mehr-erfahren/fahrplaene/
Der betreffende Fahrplan ist die Harzquerbahn.
Der Fahrplan der Linie 23
Anfahrt
Die Region Südharz Kyffhäuser ist aus West und Ost gut über die Autobahn 38 erreichbar, sowie aus Süd und Nordsowie über die Bundesstraße 4. Ideale Ausgangsorte für Ihre Wanderung auf dem Südharzer Dampflok Steig, egal welcher Etappe, sind die Orte Nordhausen, Neustadt, Ilfeld, Niedersachswerfen, Netzkater (Rabensteiner Stollen) und Sophienhof.
Koordinaten
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Festes Schuhwerk ist auf einigen Passagen des Weges ein muss, da der Weg über einen recht hohen Pfadanteil verfügt und über waldigen Boden führt.
Statistik
- 20 Wegpunkte
- 20 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen