Kyffhäuserweg Etappe 3 Kyffhäuserdenkmal - Bad Frankenhausen
Über Obstwiesen ins Mittelalter
Auf der 3. Etappe des Kyffhäuserweges wandern Sie vom Kyffhäuser-Denkmal nach Bad Frankenhausen, zum Startund Endpunkt des Kyffhäuserweges. Dieses letzte Teilstück führt über Obstwiesen zu geschichtsträchtigen Plätzen. Vom Kyffhäuser-Denkmal aus gelangen Sie nach Tilleda, wo Sie das Streuobstzentrum und die Königspfalz erwarten. Der Weg schlängelt sich nun hinauf in den Kyffhäuser-Wald, in dessen Mitte sich der GeoPfad Gesteinsgarten befindet. Hier laden Gesteine aus 5 Mio Jahren zu einer geologischen Zeitreise ein. Blick von Norden auf das Kyffhäuser-Denkmal inmitten vieler alter Streuobstwiesen Neue Erkenntnisse im Obstsortengarten. Schließlich erreichen Sie das Panorama-Museum und gelangen von dort durch den Obstsortengarten nach Bad Frankenhausen. Auf dem Schlachtberg vonBad Frankenhausen, kurz vor dem Panorama-Museum säumt der Obstsortengarten den Kyffhäuserweg. Hier werden mit ca. 1.700 Bäumen 700 Obstsorten für die Nachwelt erhalten.
Autorentipp
Die Königspfalz in Tilleda, sowie das dortige Streuobstzentrum sollten keinesfalls ausgelassen werden.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Festes Schuhwerk sollte zur Ausstattung dazu gehören, denn teilweise Passagen auf den karstigen Wegen, können bei Feuchtigkeit sehr rutschig sein.
Weitere Infos und Links
Tourist-Information Bad Frankenhausen
Schlossstraße 13, 06567 Bad Frankenhausen
Tel. 034671 71717
Tourist-Information Sondershausen
Markt 7, 99706 Sondershausen
Tel. 03632 622822
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Kyffhäuser-Denkmal führt der Weg bergab bis sich der Wald lichtet und eine weitläufige Obstwiesen-Landschaft beginnt. Ein Obstpfad, der unter anderem erklärt, wie das Obst einst hierher kam, führt zum Streuobstzentrum in Tilleda. Dort angekommen, können Sie fruchtige Spezialitäten verkosten. Gleich in der Nähe liegt die einzige vollständig ausgegrabene Pfalz Deutschlands, wo einst auch Kaiser Barbarossa residierte. Von hier aus führt der Weg vorbei an einer Mühlenruine zurück in den Kyffhäuserwald.
Im Gesteinsgarten, nahe dem Jugendwaldheim Rathsfeld, kann man die verschiedenen Gesteine des Kyffhäusergebirges - vom jüngsten bis zum ältesten - betrachten. Durch den Wald gelangen Sie zum Schlachtberg, wo Bauern vor fast 500 Jahren für ein besseres Leben kämpften. Ein Denkmal für den Bauernführer Thomas Münzer erinnert daran. Lebendig werden die Personen dieser Zeit im Panorama-Museum, dem größten Rundgemälde Deutschlands.
Im Sortengarten nahe dem Panorama-Museum werden über 100 Apfel-, Birnen- und Kirschsorten für die Nachwelt erhalten. Ob man den „Schönen von Nordhausen“ lieber frisch oder im Kuchen vernaschen sollte, erfahren Sie auf den Namensschildern der Obst-Majestäten.Ein herrlicher Ausblick über Bad Frankenhausen und das Frankenhäuser Tal bietet eine letzte Verweilmöglichkeit, bevor Sie der Kyffhäuserweg zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung - dem Anger von Bad Frankenhausen - führt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Kyffhäuser-Rufbus vom Bahnhof Berga/Kelbra zum Kyffhäuserdenkmal.
Achtung: Rufbus 2 Stunden vor Fahrtantritt anfordern.
Anfahrt
Das Kyffhäuserdenkmal erreichen Sie per Auto über die Autobahn 38 bis Anschlusstelle Berga. Von dort über die B85.
Parken
Am Kyffhäuserdenkmal befindet sich ein großer Parkplatz (kostenpflichtig).
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
https://www.outdooractive.com/de/literature/tourenbuch/wanderbuch-deutschland/12034554/
https://www.outdooractive.com/de/literature/reisefuehrer/harz-3in1-/19633526/
https://www.outdooractive.com/de/literature/reisefuehrer/wanderland-harz-wanderfuehrer-/19633528/
Kartenempfehlungen des Autors
- Naturpark Kyffhäuser Sondershausen und Umgebung, 1:35000, ISBN 978-3-89591-108-8, Preis: 4,90 €
- Naturpark Kyffhäuser 1:33000, ISBN 978-3-86973-085-1, Preis: 5,00 €
Buchtipps für die Region
Statistik
- 11 Wegpunkte
- 11 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen