Kyffhäuserweg Etappe 1 von Bad Frankenhausen zur Barbarossahöhle
Die erste Etappe des Kyffhäuserweges führt durch eine bizarre Gipskarstlandschaft von der Stadt Bad Frankenhausen zur Barbarossahöhle.
Die erste Etappe des Kyffhäuserweges führt durch eine bizarre Gipskarst-Landschaft von der Kurstadt Bad Frankenhausen zur sagenumwobenen Barbarossahöhle. Auf diesem Gipsfelsenweg wechseln sich Wald und Wiesen ab. Vom karg bewachsenen Gestein leuchten im Frühjahr gelbe Adonisröschen und violette Kuhschellen. Mit Pflanzen aus der Steppe und anderen Raritäten präsentiert sich die Natur hier in einer für Mitteleuropa einzigartigen Vielfalt.
Entdecken Sie am Wegesrand die Welt botanischer und geologischer Wunder, zu denen Infotafeln Geschichten erzählen. Oder erleben Sie Natur auf spielerische Weise: in der Naturparkstation. Zum Innehalten lädt die Ruine Falkenburg mit ihrem Panoramablick ein.
Autorentipp
Ein Besuch der Barbarossahöhle mit Führung darf auf dieser Etappe keinesfalls fehlen.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Festes Schuhwerk sollte zur Ausstattung dazu gehören, denn teilweise Passagen auf den karstigen Wegen, können bei Feuchtigkeit sehr rutschig sein.
Weitere Infos und Links
Tourist-Information Bad Frankenhausen
Schlossstraße 13, 06567 Bad Frankenhausen
Tel. 034671 71717
Tourist-Information Sondershausen
Markt 7, 99706 Sondershausen
Tel. 03632 622822
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt - umringt von alten Fachwerkhäusern - am Anger in Bad Frankenhausen. Durch den lauschigen Kurpark gelangen Sie zum Quellgrund, wo salziges Wasser entspringt, das einst für den Reichtum der Stadt sorgte. Sie haben hier den tiefsten Punkt des Kyffhäuserweges erreicht und befinden sich 128 Metern über dem Meeresspiegel.
Etwas bergan geht es nun vorbei am Schloss Hoheneck durch die Kastanienallee zum GeoPfad Südkyffhäuser. Knorrige Wälder, blanker Felsgrund und steppenartige Magerrasen mit bunten Blütenschätzen säumen diesen Wegabschnitt. Erfahren Sie am Wegesrand, wie sich Pflanzen vor Sonne schützen oder ob man aus Steinen Brot backen kann.
Interessante Rastmöglichkeiten bieten sich bei einem der herrlichen Ausblicke in Auenlandschaften und Täler des Naturparks Kyffhäuser. Oder besuchen Sie die Naturparkstation, wo kleine und große Kinder auf dem Steinpendel und in der Sprunggrube auf ihre Kosten kommen.
Eine Führung durch das riesige unterirdische Höhlensystem der Barbarossahöhle lässt Sie den Kyffhäuserweg von unten betrachten. Vielleicht finden Sie hier ja das Versteck vom alten Barbarossa und können auf seinem Kaiserstuhl Platz nehmen?
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖPNV zentraler Busbahnhof Bad Frankenhausen
Anfahrt
Über die A 71 und die B 85 von Heldrungen oder die L1172 von Artern nach Bad Frankenhausen
Parken
Am Anger und der Kyffhäusertherme ca. 500 m (beide gebührenfrei)
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
https://www.outdooractive.com/de/literature/tourenbuch/wanderbuch-deutschland/12034554/
https://www.outdooractive.com/de/literature/reisefuehrer/harz-3in1-/19633526/
https://www.outdooractive.com/de/literature/reisefuehrer/wanderland-harz-wanderfuehrer-/19633528/
Kartenempfehlungen des Autors
- Naturpark Kyffhäuser Sondershausen und Umgebung, 1:35000, ISBN 978-3-89591-108-8, Preis: 4,90 €
- Naturpark Kyffhäuser 1:33000, ISBN 978-3-86973-085-1, Preis: 5,00 €
Buchtipps für die Region
Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen