Tour hierher planen Tour kopieren
Skitour empfohlene Tour

Ski- Tour Brocken

· 2 Bewertungen · Skitour · Harz
Profilbild von Alf M
Verantwortlich für diesen Inhalt
Alf M 
  • ...ins Tal
    ...ins Tal
    Foto: Alf M, Community
m 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Mit dem Fischer E 99 LL Tourenski auf den Brocken. Der erste Teil zum Brocken verläuft im ungespurtem Gelände.
mittel
Strecke 21,2 km
6:00 h
602 hm
690 hm
1.155 hm
626 hm

Diese Tour kann auch mit den Schnee- Schuhen begangen werden.

Im Abstieg muss man die Loipen meiden und dann auf Wanderwege ausweichen.

Autorentipp

Im Anstieg waren die Steigfelle eine Unterstützung.

Der Ski hat ja einen Kronenschliff aber sicher ist sicher.

Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Brocken, 1.155 m
Tiefster Punkt
Torfhaus, 626 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Start

Parkplatz Torfhaus (887 m)
Koordinaten:
DD
51.803311, 10.536568
GMS
51°48'11.9"N 10°32'11.6"E
UTM
32U 605945 5740278
w3w 
///bezeichnen.zahl.möchten
Auf Karte anzeigen

Ziel

Brocken Gipfel

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Parken

Torfhaus

Koordinaten

DD
51.803311, 10.536568
GMS
51°48'11.9"N 10°32'11.6"E
UTM
32U 605945 5740278
w3w 
///bezeichnen.zahl.möchten
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,0
(2)
Jutta Fuchs
30.01.2019 · Community
Gestern die Tour gemacht, auch in entgegengesetzter Richtung. Hinauf zum Eckersprung wars ziemlich unwegsam durch viele, durch die Schneemassen umgestürzte Bäume. Da ist das letzte Stück ja auch kein richtiger Weg mehr. Gegangen sind wir mit alpinen Tourenski (schwer, aber dafür besser zu handeln) und BC Skiern (Sporten Ranger, schön leicht, weniger Grip, und für die Abfahrt muss man schon Profi sein). Recht anspruchsvolle Tour, tolles Abenteuer. Das letzte Stück sind wir im Dunkeln gegangen, durch die Verzögerung an der Ecker war es recht spät geworden. Stirnlampe hatte ich mit, für alle Fälle. Schneelage perfekt, momentan. Oben knapp 2 Meter, Unten bestimmt um die 50 cm.
mehr zeigen
Gemacht am 29.01.2019
Alf M 
24.01.2019 · Community
Hallo Jutta, danke für dein Interesse an der Tour. Ich kann nur empfehlen die Karte, evtl auszudrucken und sonst dem GPS Pfad zu folgen. Ich laufe auch nur nach GPS. Die Wege sind sehr gut zu erkennen. Am Start muss mann über die Rodelstrecke bergab rechts in den Wald und dann ist schon gespurt. Viel Erfolg wünsche ich dir.
mehr zeigen
Jutta Fuchs
24.01.2019 · Community
Wie ist denn der genaue Tourenverlauf? Sprich, welchen Wegen muss ich folgen, wenn ich die Tour nachgehen möchte? Danke im Voraus!
mehr zeigen
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
21,2 km
Dauer
6:00 h
Aufstieg
602 hm
Abstieg
690 hm
Höchster Punkt
1.155 hm
Tiefster Punkt
626 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Bergbahnauf-/-abstieg Forstwege freies Gelände Wald

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.