Rennrad Premium Inhalt

100er von Kempten nach Oberstdorf und zurück

· 2 Bewertungen · Rennrad · Allgäu
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Blick in die Berge bei Bolsterlang
    Blick in die Berge bei Bolsterlang
    Foto: Daniel Novy, Outdooractive Redaktion
m 800 700 600 100 80 60 40 20 km
schwer
Strecke 100,3 km
5:24 h
636 hm
640 hm
899 hm
676 hm

Diese Rennrad Tour führt uns auf wenig befahrenen Nebenstraßen von Kempten nach Oberstorf und nach einer Schleife um den Alpsee zurück nach Kempten.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Käserei Edelweiß in Kempten, der am Wochenende privat genutzt werden darf. Wir überqueren zu Beginn die Iller mittels der Fußgängerbrücke bei der "Alten Bleiche", einem Restaurant direkt am Fluss. Danach geht es nach Süden: auf Radwegen vorbei am Öschle See und an der Burgruine Sulzberg, führt uns eine Nebenstraße nördlich entlang des Rottachbergs. Weiter geht es über Burgberg in einem Bogen um Sonthofen herum über Rubi nach Oberstdorf.  Von hier aus führt die Tour auf der westlichen Seite des Illertals wieder zurück Richtung Norden nach Immenstadt. Hierbei passieren wir die malerischen Dörfer Obermaiselstein, Bolsterlang und Ofterschwang. Um auf die 100 Kilometer zu kommen, drehen wir eine Runde um den großen Alpsee bei Immenstadt und nehmen dann die alte B19 zurück bis Waltenhofen. Hier biegen wir nochmals auf ruhigere Straßen ab und erreichen unseren Ausgangspunkt nach genau 100 Kilometern.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Daniel Novy Autor Daniel Novy
Unser Allgäu gibt schon so einiges her, wenn man gern zu Fuss oder auf zwei Rädern die Natur genießen will. Darüber hinaus zieht es mich hauptsächlich in alpine Regionen - mit Familie oder Freunden oder auch mal auf eigene Faust. Neben entspannten Touren darf es auch gern mal sportlich werden - Laufen, Mountainbiken, Rennradfahren und Triathlon sind meine Leidenschaft.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(2)
Daniel Novy
Hallo Michaela, freut mich, dass es euch gefallen hat und vielen Dank für dein Feedback. Du hast Recht, dass man Pech mit dem Verkehr haben kann. Alternativ kann man bei Kilometer 85 links nach Eckarts abbiegen und dann über Niedersonthofen nach Waltenhofen weiterfahren. Sind zwar ein paar Kilometer und Höhenmeter mehr, lohnt sich aber landschaftlich und sollte etwas weniger befahren sein. Weiterhin gute Fahrt!
mehr zeigen
Markus K.
07.08.2017 · Community
Geniale Tour! Tolle Landschaft und sehr schöne Streckenführung. Leider ist der Rückweg ab Immenstadt nicht mehr ganz so schön wie der erste Teil, als wir die Strecke gefahren sind, war jede Menge Verkehr... Trotzdem: absolut empfehlenswert!!!!
mehr zeigen
Daniel Novy
Die Tour hat keine nennenswerten Anstieg und ist insgesamt eher flach und schnell. Trotzdem sollte man hin und wieder mal innehalten, um die Landschaft zu genießen. Kurze Abschnitte auf Hauptstraßen sind die Ausnahme - es begeistern vor allem die verlassenen aussichtsreichen Nebenstraßen.
mehr zeigen
Gemacht am 27.05.2017

Fotos von anderen