VIA ROMEA Sülze - Celle (11)
Der ca. 2200 Kilometer lange Pilgerweg "VIA ROMEA" von Stade (bei Hamburg) nach Rom auf seinen Routenverlauf zwischen Sülze und Celle.
Auf dem Pilgerweg VIA ROMEA führt die 11. Tagesetappe von Sülze nach Celle. Geprägt ist der erste Teil von den dörflichen Ansiedlungen Sülze und Eversen. Danach folgt ein langes Wegstück durch den Wald bevor es lange geradeaus weiter durch Felder und Wäldchen auf die Stadt Celle zugeht.
Autorentipp
Die Tour ist geprägt von Wald- und Feldlandschaften und der Stadt Celle.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Wir folgen teilweise wenig befahrenen Landwirtschaftwegen. Obdacht auf den Verkehr!
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Startpunkt der Pilgertour auf der VIA ROMEA ist die Fabian und Sebastin Kirche in Sülze. Das Kirchengebäude im Rücken gehen wir nach links und verlassen den Ort Sülze über die Straßen: "Am Damm", "Hermann-Ehlers-Weg" und weiter "Am Mühlenbach" Richtung Eversen.
In Eversen kommen wir auf den "Kirchweg" und dann auf der "Dorfstraße" an einem Teich vorbei. Hinter dem Teich biegen wir an der Hauptstraße nach links ab und gehen über die Brücke der Örtze. Der Hauptstraße folgen wir bis zum Ortsausgang. Hier biegen wir nach links in den Feldweg (Geilgraben) ab. Dieser Weg führt uns durch ein Waldgebiet. Vorbei an der Ansiedlung Miele mit einem Teich treffen wir auf den Fernwanderweg E1. Diesem folgen wir nach rechts.
Wir queren den Sunderbach und laufen vorbei an den Teichen bei Wildeck in Richtung Süden. Linkerhand erkennen wir den Standort-Übungsplatz der Bundeswehr Celle-Scheuen. An diesem Übungsplatz gehen wir rechts vorbei Richtung Scheuen. Den Ort Scheuen streifen wir und folgen weiter der Ausschilderung der Fernwanderweges E1. Am Heinhof biegen wir links ab um am nächsten Weg nach rechts weiterzugehen. In Tannhof überqueren wir eine Bahnlinie und kommen nach Hehlentor. Nach einer erneuten Bahnüberquerung treffen wir auf die Bundesstraße B 191. Hier biegen wir nach rechts ab und dann gleich wieder nach links, entlang des Friedhofs.
Wir sind immer noch auf dem E1 unterwegs und kommen zum Fluss Aller. Rechterhand sehen wir eine Brücke über die Aller, welche wir überqueren. Damit erreichen wir das Stadtzentrum von Celle und das Tagesziel die Stadtkirche.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Busse der CeBus GmbH fahren den Ort Sülze regelmäßig an. Informationen zu Fahrplänen und Linien gibt es auf der Internetseite des CeBus.Anfahrt
Sülze befindet sich nördlich von Celle. Über die Bundesstraße B3 und dieversen Landstraßen erreicht man Sülze gut.Parken
Parkplätze sind vorhanden.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Festes Schuhwerk und der Witterung entsprechende Kleidung.
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen