Höhlentour
Eine anspruchsvolle Tagestour durch den Harz und Kyffhäuser. Natur trifft Kultur auf dieser Tour, an der sich eine Vielzahl von Höhlen befindet.
Die Höhlentour beginnt und endet in Nordhausen. Auf der Route befinden sich mehrere bikerfreundliche Unterkünfte, welche variabel als Start- und Zielpunkt gewählt werden können. Auf knapp 200 km durch den Harz und Kyffhhäuser erwarten Sie einige kurvenreiche Passagen. Auch der Titel der Tour ist Programm. Fünf Höhlen können unterwegs entdeckt und besichtigt werden. Dazu zählen die Einhornhöhle bei Scharzfeld, die Herrmanns- und Baumannshöhle im Höhlenort Rübeland, die Barbarossahöhle am Fuße des Kyffhäusergebirges, in dem Kaiser Rotbart noch heute schläft und die Heimkehle an der Landesgrenze zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus werden auch tolle Orte wie Bad Frankenhausen mit dem Panorama Museum, Nordhausen mit der "Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei", das Fachwerkstädtchen Stolberg/Harz oder auch die höchstgelegene Stadt im Harz, Braunlage angefahren.
Autorentipp
Die 36 Kurven am Kyffhäuser sind für jeden Mottoradliebhaber ein Erlebnis.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Ristorante Pizzeria RusticaRestaurant am Stadtpark
Bioküche Harz
Hotel-Restaurant Landhaus Schulze
BODETALER BASECAMP LODGE
Fettluke
Café Alt
FreiWerk-Restaurant „20zwanzig“
Restaurant Burghof Kyffhäuser
Restaurant Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Hotel Restaurant "Thüringer Hof"
Café Pille
Griechisches Restaurant Syrtaki
Charlie's Restaurant & Bar
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Höhlentour beginnt und endet in Nordhausen. Auf der Route befinden sich mehrere bikerfreundliche Unterkünfte, welche variabel als Start- und Zielpunkt gewählt werden können. Wählt man als Startpunkt Nordhausen, geht es zunächst über Herreden und Hörnigen in Richtung Bad Sachsa und weiter nach Scharzfeld.
Hier wartet bereits die Einhornhöhle auf einen Besuch, ca. 250 m entfernt befindet sich ein gebührenfreier Parkplatz. Nach einer Besichtigung geht es weiter über Herzberg, St. Andreasberg und Braunlage mitten durch den Harz mit tollen Kurven und atemberaubenden Ausblicken bis nach Elbingerode. Von hier ist es nur ein kurzes Stück nach Rübeland. Hier findet man die Rübeländer Tropfsteinhöhlen.
Weiter geht die Fahrt vorbei an der Rappbode-Talsperre über Stiege, Breitenstein, Stollberg bis nach Rottleberode. Hier wartet das nächste Höhlenabenteuer. Die Heimkehle. Ausreichend Parkplätze befinden sich direkt am Höhleneingang.
Nach der Führung geht es weiter über Berga nach Kelbra und anschließend über die "berühmtem" 36 Kurven den Kyffhäuser hoch bis Bad Frankenhausen. Weiter geht es nach Rottleben, hier kommt man zur Barbarossahöhle.
In unmittelbarer Nähe zur Höhle sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Dies ist die letzte Höhle auf der Tour. Über Steintahleben vorbei am Stausee Kelbra führt die Route durch die Badra Schweiz Richtung Sondershausen. Von hier geht es zurück zum Startpunkt nach Nordhausen.
Koordinaten
Statistik
- 62 Wegpunkte
- 62 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen