Übergang Riemannhaus zur Peter Wiechenthaler Hütte
Autorentipp
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Auf der Überschreitung sind ausgesetzte Passagen im unteren zweiten Schwierigkeitsgrad, sowie Klettersteigpassagen mit Schwierigkeit B zu meistern. Keinesfalls bei Gewittergefahr unternehmen!Weitere Infos und Links
https://wiechenthaler-huette.at/
www.dav-ingolstadt.de/riemannhaus
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Riemannhaus aus folgt man der Beschilderung zum Saalfelder Höhenweges und zweigt nach leichtem Auf und Ab daher an der nächsten Gabelung nach links ab (Weg 428). Nun geht es im Geröll- und Felsgelände (aber noch vergleisweise unschwer) über die Nordostflanke zum Gipfel des Breithorns (2504 m) hinauf.
Vom Gipfel steigt man nach Nordwesten hinab, hält sich erst am Grat und quert dann links unter dem Felspornen der "Drei Docken" ach Nordwesten. Dann führen Felsplatten zum wieder flachen Grat hinauf, von wo es über Gras- und Geröllabsätze aufs Mitterhorn (2491 m) weiter geht.
Man steigt ein Stück nach Norden ab und hält sich an der nächsten Verweigung nach links. Nun folgt man dem Verbindungsgrat Mitterhorn - Persailhorn (zumeist an dessen rechten Seite) nach Westen, wobei einige ausgesetzte Stellen stahlseilversichert sind. Zuletzt wieder im leichteren Gelände erreicht man das Persailhorn (2347 m).
Von hier führen zwei verschiedenen Klettersteige nach Süden hinab. Der Abstieg über den Südwand-Klettersteig ist zwar im Abklettern etwas ausgesetzter, aber objektiv etwas leichter.
Man folgt dem Grat ein Stück und wendet sich dann auf die südliche Seite. Teils über schrofige Rippen, teils über kurze Steilstufen, die mittels Leitern entschärft wurden (meist B) führt der Steig steil bergab. Die dritte Leiter mündet in eine Rampe. Dann wird eine Felsstufe mit Trittbügeln abgeklettert. Eine letzte Leiter sowie die Felsen unterhalb einer Nische leiten zum Wandfuß. Dort quert man nach rechts abwärts und gelangt wieder auf den Bergrücken und schließlich zu toll gelegenen Peter Wiechenthaler Hütte.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Zug über Wörgl nach Saalfelden und mit Bus 620 nach Maria Alm.Anfahrt
Über die A8 bis Ausfahrt Siegsdorf und über Inzell, Lofer und Sallfelden nach Maria Alm. Hier nach Norden über schmale Bergstraße zum Wanderparkplatz Sandten.Parken
Wanderparkplatz Sandten.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Erfahrene Bergsteiger können den Saalfelder Höhenweg auch ungesichert unternehmen. Im Zweifelsfall ist aber eine Klettersteigausrüstung unbedingt anzuraten.Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen