Tour hierher planen Tour kopieren
Bergtour empfohlene Tour

Gipfelstürmertour über die Teufelslöcher auf den Hochkönig

· 2 Bewertungen · Bergtour · Hochkönig
Verantwortlich für diesen Inhalt
Hochkönig Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Teufelslöcher
    Teufelslöcher
    Foto: Hochkönig
Bergtour mit alpinem Steig, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ist erforderlich.
schwer
Strecke 9,1 km
6:15 h
2.013 hm
135 hm
2.941 hm
1.014 hm
Anspruchsvolle alpine Bergtour mit Anstieg über die Bertgenhütte, danach alpiner Steig (ca. 700 Hm). Leichte Gletscherüberquerung bis zum Matrashaus.

Autorentipp

Übernachten Sie auf dem Matrashaus. Reservierungen sind erforderlich!
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotenzial
Höchster Punkt
Matrashaus, 2.941 m
Tiefster Punkt
1.014 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Exposition
NOSW

Wegearten

Schotterweg 14,83%Naturweg 13,04%Pfad 54,60%Weglos 17,51%
Schotterweg
1,3 km
Naturweg
1,2 km
Pfad
4,9 km
Weglos
1,6 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Selbsteinschätzung Prüfen Sie vor jeder Bergtour Ihre körperliche Eignung und schätzen Sie Ihre Kräfte sowie die Ihrer Begleiter – insbesondere jene Ihrer Kinder – richtig ein! Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind oft sehr wichtig!
Planung und Vorbereitung Planen Sie jede beabsichtigte Bergtour vorher genau. Wanderkarten und Führer sowie Auskünfte alpiner Vereine und Ortskundiger wie Bergführer und Hüttenwirte können dafür hilfreich sein.
Ausrüstung Am Berg benötigen Sie entsprechende Ausrüstung und Bekleidung, insbesondere festes, hohes Schuhwerk mit griffiger Sohle. Wetter- und Kälteschutz sind unerlässlich, das Wetter kann oft überraschend umschlagen.
Wetterprognosen Beachten Sie die aktuellen Wetterbedingungen unter: www.zamg.at oder www.uwz.at
Miteinander Beachten Sie die 10 Regeln für den richtigen Umgang mit Weidetieren und hinterlassen Sie keine Abfälle in der Natur!
Treten Sie keine Steine ab Treten Sie keine Steine ab, weil damit andere Wanderer ernstlich gefährdet werden können. Gekennzeichnete Stellen mit Steinschlaggefahr sollten möglichst schnell und mit Aufmerksamkeit und Vorsicht überschritten werden.
Kehren Sie rechtzeitig um Das ist keine Schande, sondern ein Zeichen der Vernunft. Es wird notwendig, wenn das Wetter umschlägt, Nebel einfällt, und auch wenn der Weg zu schwierig oder nicht in gutem Zustand ist.

Notrufnummern: Alpiner Notruf: 140                               
                                 Internationaler Notruf: 122

Weitere Infos und Links

Die Wanderkarte ist im Tourismusbüro erhältlich.
Öffnungszeiten der Bergbahnen im Sommer
Öffnungszeiten der Hütten&Almen im Sommer

 

www.hochkoenig.at 
region@hochkoenig.at
+43 (0)6584 20388

Start

Hinterthal (1.018 m)
Koordinaten:
DD
47.411105, 12.979363
GMS
47°24'40.0"N 12°58'45.7"E
UTM
33T 347564 5252829
w3w 
///bratwurst.obfrau.dankt

Ziel

Matrashaus

Wegbeschreibung

Von der Kirche in Hinterthal (G6) aus geht es über den Weg Nr. 431 entlang des rechten Ufers der Urslau in Richtung Poschalm. An der Abzweigung zur Poschalm beginnt ein steiler, alpiner Steig, der Sie zur Bertgenhütte (Biwak) und weiter zu den Teufelslöchern führt. Achtung: Der alpine Steig zu den Teufelslöchern ist nur teilweise versichert! Nun sind Sie am Rand des Gletschers „Übergossene Alm“ angelangt und der Weg Nr. 431 führt Sie über das Firnfeld hinauf auf den Hochkönig und zum Matrashaus.
Unbedingt beachten: Diese Tour führt durch alpines Gelände und ist ausschließlich für gut ausgerüstete und geübte Bergsteiger geeignet. Die Begleitung durch einen Bergführer empfiehlt sich. Achten Sie immer auf die aktuelle Wettersituation.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

ÖBB-Scotty: Fahrplanauskunft
Bus-Linie 620: Fahrplanauskunft
Wanderbus: Fahrplanauskunft

Anfahrt

Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Maria Alm folgen.
Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden nach Maria Alm.
Für die Nutzung des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes ist eine gültige Vignette erforderlich. Ebenfalls gilt eine Mitführpflicht von Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste. Weitere Infos dazu unter Asfinag.

Parken

Kostenlose Parkmöglichkeit am Parkplatz Hochmaisbahn oder an der Kirche in Hinterthal

Koordinaten

DD
47.411105, 12.979363
GMS
47°24'40.0"N 12°58'45.7"E
UTM
33T 347564 5252829
w3w 
///bratwurst.obfrau.dankt
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

  • Hochkönig, Albert Precht, Verlag Anton Pustet
  • Meine Tour – Bergtourenführer Salzburg und Berchtesgaden
  • Der Eigensinn der Schöpfung, Edition Schön & Gut im Verlag Anton Pustet
  • Region Hochkönig, Dietmar Sochor, FST Verlag
  • Stolperherz am Hochkönig, Eckhard Schröder, CreateSpace Independent Publishing Platform

Kartenempfehlungen des Autors

  • Hochkönig Wanderkarte
  • Freytag & Berndt WK 103 Pongau - Hochkönig - Saalfelden
  • Kompass Wanderführer Tennengebirge Hochkönig
  • Rother Wanderführer Hochkönig

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

  • Festes, knöchelhohes Schuhwerk
  • Wanderstöcke
  • Kopfbedeckung
  • Sonnenschutz
  • Sonnenbrille
  • Regenschutz
  • Getränke und eine kleine Jause
  • Notwendige Medikamente
  • Erste Hilfe Set
  • Wanderkarte

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,5
(2)
Tom Sch
25.08.2019 · Community
Sehr coole Kletertour. Aber Obacht! Nicht zu unterschätzende Kletterei. Absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt.
mehr zeigen
Antje
10.09.2018 · Community
Ziemlich schwierige Klettertour. Nichts für schwache Nerven! An einigen wichtigen Stellen sind die Seile defekt oder ganz ab. Da steht man als kleine Frau dann echt davor und fragt sich wie es weitergehen soll. Weil zurück geht auch nicht. Habe es dann mit Hilfe meines Mannes geschafft. Wir würden es aber nicht nochmal tun! Haben inklusive Pausen und Fotostopps 10 Stunden gebraucht.
mehr zeigen
Montag, 10. September 2018 21:27:28
Foto: Antje, Community
Montag, 10. September 2018 21:28:02
Foto: Antje, Community
Montag, 10. September 2018 21:28:29
Foto: Antje, Community

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
schwer
Strecke
9,1 km
Dauer
6:15 h
Aufstieg
2.013 hm
Abstieg
135 hm
Höchster Punkt
2.941 hm
Tiefster Punkt
1.014 hm
mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights Gipfel-Tour Fauna ausgesetzt Von A nach B versicherte Passagen

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 5 Wegpunkte
  • 5 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.