Themenwege in Harzgerode

Sachsen-Anhalt, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Harzgerode zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Themenwege und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die schönsten Themenwege in Harzgerode

??????
Themenweg · Harz
Waldhofmännchenweg als Rundweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
11,3 km
3:14 h
229 hm
230 hm
Der 4 km lange Waldhofmännchenweg ist ein Teilabschnitt des Selketal-Stieges und verbindet Alexisbad mit dem Waldhof Silberhütte. In dieser Rundwegsversion verlängert sich der Waldhofmännchenweg auf ca. 11 km.
??????
Themenweg · Harz
Waldhofmännchenweg
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
3,7 km
1:01 h
83 hm
73 hm
Der 4 km lange Waldhofmännchenweg ist ein Teilabschnitt des Selketal-Stieges und verbindet Alexisbad mit dem Waldhof Silberhütte.  
??????
Themenweg · Harz
HARZGERÖDER KUGELsPASS
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
9,8 km
3:00 h
152 hm
126 hm
Der HARZGERÖDER KUGELsPASS ist ein interaktiver Erlebnisweg mit 9,8 km Gesamtlänge, der das Schloss Harzgerode mit dem Bergwerkmuseum Grube Glasebach Straßberg verbindet.
??????
Themenweg · Harz
Neudorfer historischer Bergbaurundwanderweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
15,4 km
4:13 h
233 hm
233 hm
Der Neudorfer historische Bergbaurundwanderweg besteht seit 1992 und ist einer der schönsten Neudorfer Wanderwege. Er führt zu den interessantesten Zeugen Neudorfer Bergbaugeschichte, durch teilweise wunderschöne Waldgebiete mit der für den Harz typischen Flora und Fauna, aber auch über die idyllischen Waldwiesen und Hohlwege. An den Waldrändern werden Sie oft mit wunderschönen Ausblicken belohnt. Der Bergbaurundwanderweg ist mit einem blauen Kreis markiert und 15 km lang, zu seinen wichtigsten Stationen gehören der Teufelsteich, das Biewender Altbergbaugebiet, der Lange Graben, das Fürst Viktor Stollenmundloch, der Damm der alten Hüttenbahn, der Birnbaumteich, der Hellergrund und seine Radkammern, das Bergwerksmuseum Glasebach, die Birnbaumschächte, der Pfaffenberg und die Stahlquelle. Der Hellergrund am Birnbaumteich ist das älteste Bergbaugebiet in der Umgebung von Neudorf. Seit dem 13. Jahrhundert wurde am Birnbaumteich Erz geschürft, zuerst in Tagebauen, später in Gruben. Um den Neudorfern und allen interessierten Gästen die Spannweite des Erzbergbaues nahe zu bringen, wurde die Anlage eines Naturlehrpfades im Hellergrund am Birnbaumteich von ABM - Kräften realisiert. Hinter der Einfahrt zum Ferienpark Birnbaumteich befindet sich in Richtung Straßberg ein Rastplatz. Von dort führt der Fußweg vorbei an Pingen, Tagebauen und Gruben inmitten eines herrlichen Waldes zur Radstube und Radkammer sowie eines Teiches. Es wurden Wege angelegt, Brücken gebaut, Sitzgelegenheiten und Übergänge geschaffen. Der Hellergrund ist ein lohnendes Ausflugsziel (Naturlehrpfad) geworden, der allen Bergwerks- und Wanderfreunden sehr zu empfehlen ist.
??????
Themenweg · Harz
Weg am Unterharzer Grabensystem
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
1
6,6 km
1:48 h
86 hm
86 hm
Abenteuerlicher und romantischer Weg entlang des Grabenverlaufs auf den Spuren der Wasserwärter.
Themenweg · Harz
Wanderwoche 2017 AlternativeII
97,9 km
26:44 h
1.641 hm
1.746 hm
Wo sind Unterkünfte zu finden
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Themenwege in der Umgebung

Ähnliche Touren in Harzgerode