Unser Reiseführer liefert euch eine Auswahl der schönsten Skitourenrouten in Maishofen, die von Outdoor-Enthusiasten und lokalen Experten empfohlen werden. Ihr könnt die Ergebnisse nach euren Präferenzen und eurem Erfahrungslevel filtern, um garantiert die richtige Skitour zu finden. Jede Route enthält nützliche Informationen für die Planung eurer nächsten Skitour.
2D
3D
Karten und Wege
Die 10 schönsten Skitourenrouten in Maishofen

Skitour
· Salzburger Schieferalpen
Schwalbenwand (2.011 m) - Modeskiberg vom Schloss Kammer
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
8,7 km
4:00 h
1.200 hm
1.200 hm
Die Skitour auf die Schwalbenwand (2.011 m) führt vom Schloss Kammer über schöne Wiesenhänge vorbei an idyllischen Almen auf das Maishofener Kreuz und weiter auf die Schwalbenwand.

Skitour
· Kitzbüheler Alpen
Schmittenrunde
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
13 km
5:00 h
1.187 hm
1.000 hm
Der fast pistenfreie Anstieg auf den Schmittenstein bietet sich an, wenn man bei Schneemangel oder hoher Lawinengefahr auf die Abfahrt über Pistengelände angewiesen ist.

Skitour
· Salzburger Schieferalpen
Schwalbenwand Überschreitung
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
12,6 km
3:30 h
1.121 hm
1.236 hm
Die Überschreitung der Schwalbenwand von Ost nach West ist eine wunderschöne und lohnende Skitour.

Skitour
· Kitzbüheler Alpen
Sausteigen 1912m von Viehhofen
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
8,2 km
3:00 h
1.050 hm
1.050 hm
Einfache südseitige Skitour auf die nördliche Eingangserhebung des Klemmtals.

Skitour
· Viehhofen - Maishofen
Hundstein (2.117m) von Maishofen mit Abfahrt nach Hintermoos
empfohlene Tour
Schwierigkeit
schwer
21,3 km
6:30 h
1.820 hm
1.630 hm
Die Route ist etwas für gute Geher bzw. schlechte Winter. Auf Maishofner Seite ist oft nur kurz Schnee um die Abfahrt zu genießen, weshalb sich der Weg Richtung Skigebiet Maria Alm/Aberg lohnen kann. Das ist aber nicht gleich ums Eck. Die Tour kommt so schließlich auf knackige 1800hm.
Skitour
· Viehhofen - Maishofen
Viehofen Sausteigen 1912m
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
11,9 km
3:13 h
1.027 hm
1.028 hm

Skitour
· Deutschland
Transalp Ski - Wien - Nizza
empfohlene Tour
Schwierigkeit
schwer
geschlossen
1.415,9 km
350:41 h
95.162 hm
95.357 hm
Einmal längs der Alpen von Wien nach Nizza mit den Tourenski.

Skitour
· Saalfelden-Leogang
Sausteigen Direttissima 5.3.2019
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
15,4 km
3:51 h
1.187 hm
1.187 hm
Autofreie Skitour. Mit dem MTB zum Lahntal und über die Nordostseite zum Gipfel. Wie erwartet gabs noch wunderbaren Pulverschnee im oberen Teil.

Skitour
· Saalfelden-Leogang
Saalachtaler Höhenweg am 24.02.2022
Schwierigkeit
mittel
21,5 km
5:20 h
1.352 hm
1.352 hm
Eine Skiwanderung am Grat entlang zwischen Biberg und Sausteigen.
Der Start ist am Skitourenpark Biberg. Das verspurte Gelände lässt man bald hinter sich. Eine letzte Hürde zur Einsamkeit ist der Diabas-Steinbruch (kann man auf der Nordseite umgehen). Das einstige Hochmoor-Biotop Schönanger ist nur noch ein riesiges dreckiges Erdloch. Danach dann: Waldesruh! Der Schnee ist unter Bäumen feucht und stollt ab und zu. Übers Weikersbacher Köpfl, den Durchenkopf und den Haiderbergkogel wandert man hinüber zur Sausteigen. Die Abfahrt nach Osten bietet herrlichen Pulverschnee, der erst weiter unten im Wald feucht (aber noch gut fahrbar) ist, und die Schwünge ins Lahntal gehen zügig auf schnellem Firn. Damit ist die Runde nicht zu Ende. Jetzt muss ich noch die Ski tragen, am Straßenrand skaten und über die Loipe gleiten bis nach Hause.
Und dort immer noch nicht zu Ende! Mit den Langlaufski fahre ich über die Haider Loipe zum Biberg, wo ja noch das Auto geparkt ist.

Skitour
· Saalfelden-Leogang
Saalachtaler Höhenweg am 11. März 2020
Schwierigkeit
leicht
12,1 km
2:47 h
419 hm
427 hm
Bei weichem nassen Schnee und einem Wechsel aus Nebel, Wolken, Regen, Wind und Sonnenschein.
Die 12 km lange einsame Skiwanderung am Höhenkamm geht vom Asitz (Pistengebiet) über Scharbergkogel, Geierkogel, Lochalmköpfl und Haiderbergkogel auf die Sausteigen und zurück.
Abfahrt nach Leogang auf den Pisten. Der Schnee im Gelände ist erwartungsgemäß durch die Wärme nahezu unfahrbar.
Nichts passendes gefunden?
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerEmpfehlungen aus der Community
4
Bewertung zu Schwalbenwand Überschreitung von Tobias
08.02.2020
·
Community
super tour! nur bei sonnigen tagen besser in die andere richtung gehen od früh einsteigen sonst droht möglicherweise schwerer schnee bei der abfahrt :)
mehr zeigen
Weniger anzeigen
Kommentieren
Bewertung zu Transalp Ski - Wien - Nizza von Luca
16.12.2017
·
Community
Kommentieren