Aktivitäten in Isny im Allgäu
Ausflugstipps in Isny im Allgäu
Highlights
Der Heuberg-Allgäu-Weg ist einer der Hauptwanderwege des Schwäbischen Albvereins und führt von Spaichingen entlang des Bodensees bis auf den ...
🚴♂️Die Tour ist für Radler die nicht nur auf Asphalt unterwegs sein wollen und ist auch mit einem gefederten Trekkingrad gut fahrbar.
Grenzgang zwischen Industriegeschichte und Säntis-Blick
Grenzwanderung mit „Wow-Panorama“ - von Seltmans zur Kugel
Der Rundweg ist aktuell nur mit Gummistiefeln begehbar.
Neu angelegter barrierefreier Wanderweg oder Radrunde mit verschiedenen Sinnesstationen. Der Weg ist überwiegend asphaltiert hat aber auch ...
125-Jahre DAV Sektion Pforzheim. Eine andere Art in die Alpen und zum Berghaus der Sektion Pforzheim zu kommen. Tour quer durchs Ländle, über die ...
Entdecke die Region
Die geschichtsträchtige Allgäustadt ist in das sanfte Hügelland der Voralpen eingebettet und Dank seiner Lage inmitten der Natur und der besonders reinen, gesunden Luft heilklimatischer Kurort. Isny und das benachbarte Maierhöfen sind zertifiziertes DSV Nordic Aktiv Zentrum. Neben einem ausgedehnten Wander- und Radwegenetz sind zertifizierte Nordic Walking-Strecken und Loipen beste Voraussetzung, um in landschaftlich reizvoller Umgebung etwas für Gesundheit und Kondition zu tun.
Gleich hinter den für Isnys Silhouette charakteristischen Toren, Türmen und Kirchen der historischen Altstadt erhebt sich mit dem Höhenzug der Adelegg mit dem Schwarzen Grat (1.118 m). In unmittelbarer Nachbarschaft lassen sich die Barockschätze der Städte Oberschwabens, die Allgäuer Alpen und das Drei-Länder-Eck am Bodensee entdecken.
Der Grundriss von Isny zählt zu den prägnantesten des mittelalterlichen Städtebaus in Südwestdeutschland. Die vom Straßenkreuz geteilte Altstadt prägen Stadtmauer, Türme, Bürgerhäuser, Kirchen und Schloss. Wissenswertes über die Geschichte Isnys erfahren Besucher und Urlaubsgäste bei Themenführungen und Rundgängen durch das mittelalterliche Oval (Stadtrundgang „Isny erzählt Geschichte“ jeden Samstag, 10 Uhr; Trilogierundgang „Isny erkundet Mittelalter“ am 2. Sonntag im Monat, 11 Uhr; Themenführung „Wasser in Isny“ am 3. Sonntag im Monat, 11 Uhr).
Die in weiten Teilen geschützte Natur im Voralpenland rund um Isny zeigt sich von einem besonders abwechslungsreichen Charme: Wanderer, Nordic-Walker und Radfahrer durchstreifen urweltliche Moore, radeln über sanfte Hügel, erklimmen den Schwarzen Grat, erforschen die markante Eistobelschlucht oder die Uferwege entlang des Gebirgsflusses Argen. Isny ist als Portalort der Wandertrilogie Allgäu Ausgangspunkt für Touren auf der Wiesengänger-Wasserläuferroute des Weitwanderwegenetzes. Unterwegs sind die Outdoorfreunde im gut ausgeschilderten Rad- und Wanderwegenetz auf eigene Faust oder unter fachkundiger Leitung bei einer geführten Wanderung im Rahmen des Isnyer NaturSommers (Mai bis Oktober wöchentlich mehrere Termine am Mi, Fr, Sa oder So – nähere Infos enthält die gleichnamige Broschüre).
Reiseangebote, wie „Schluchten und Gipfel (2 ÜF, geführte Wanderungen auf den Schwarzen Grat und die Eistobel-Schlucht, Stadtführung)“ oder „Vom Wiesengänger zum Himmelsstürmer (Wanderreise von Isny über Oberstaufen nach Steibis, 5 Ü inkl. HP, Transfers, Gepäcktransport, Bergbahnen) machen es möglich, das Allgäu bei Isny ohne eigenen organisatorischen Aufwand zu erkunden.