Röseteich
Der Röseteich liegt südlich von Walkenried am Nordwesthang des Gipsmassivs Röseberg. An seiner Stelle befand sich einst ein durch die Verkarstung des Untergrundes entstandener Erdfallsee. Im Mittelalter legten die Mönche des Klosters Walkenried dann den bis heute erhaltenen Fischteich an. Dazu errichteten sie einen ungefähr 100 Meter langen Damm. Das somit teilweise natürliche und teilweise künstliche Gewässer ist relativ flach und etwa 220 Meter lang. Seine größte Breite beträgt ca. 150 Meter.
In der jüngeren Vergangenheit wurde der Röseteich umfangreich saniert. Er war im Laufe der Jahrhunderte stark verlandet, so dass man, um seinen weiteren langfristigen Erhalt zu sichern, den eingespülten Schlamm ausbaggern ließ.
Heute wird das Gewässer zu Erholungszwecken und als Angelteich genutzt. Mehrere Bänke an seinem Ufer laden den Wanderer zu einer kleinen Pause ein. In dieser Zeit kann er die Tiere auf dem Wasser beobachten und einen Blick auf die nahen Häuser von Walkenried werfen.
Der am Karstwanderweg gelegene Röseteich ist über diverse Wander- bzw. Fußwege in kurzer Zeit vom Ort Walkenried aus erreichbar. Westlich des Teiches befindet sich außerdem an der Landstraße nach Neuhof ein kleiner Parkplatz. Dieser liegt nur wenige Meter vom Ufer entfernt.
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Beeindruckende Gipskarstlandschaft des Südharzes mit Felswänden und -klippen, Erdfällen, verschwindenden Bächen und „Zwergenlöchern“
Der Karstwanderweg erschließt die einzigartige Naturlandschaft in den Landkreisen Osterode am Harz (Niedersachsen), Nordhausen (Thüringen) und ...
Alle auf der Karte anzeigen
Röseteich
37445 Walkenreid
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen