Tour hierher planen
Stempelstation

Sonderstempel Schloß Wernigerode

Stempelstation · Harz · 318 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Harz: Magische Gebirgswelt Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Foto: Harz: Magische Gebirgswelt

Man erkennt es kaum noch, aber das Schloss Wernigerode war ursprünglich eine mittelalterliche Burg, die die Jagdausflüge der deutschen Kaiser absicherte. Obwohl die Burg dem Schutz diente, wurden ihre Bewohner doch als Raubritter bekannt. Die Heimstatt derer von Wernigerode wurde im Laufe der Geschichte mehrfach umfangreich erweitert um neuen Bedürfnissen ihrer Eigentümer gerecht zu werden. 1429 verstarb der letzte Graf von Wernigerode. Bereits um 1400 hatte man den Erbfall per Vertrag in Richtung der Grafen von Stolberg geregelt. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Schloss schwer verwüstet. Erst im späten 17. Jh. verlegte Graf Ernst zu Stolberg-Wernigerode seinen Wohnsitz hierher und ließ ein romantisches Residenzschloß in Form einer barocken Rundburg neu errichten.

Der Architekt Carl Frühling schuf bei dem großen historischen Umbau, der ab 1862 bis 1885 vorgenommen wurde, einen Neubau wie eine Märchenschloss mit allem Drum und Dran.

Profilbild von Charlotte Dumeier
Autor
Charlotte Dumeier
Aktualisierung: 07.01.2022

Koordinaten

DD
51.831300, 10.794900
GMS
51°49'52.7"N 10°47'41.6"E
UTM
32U 623678 5743798
w3w 
///bestimmtes.auswendig.ewigen
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Wanderung · Harz
Gartenträume am Harz
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 6,6 km
Dauer 2:30 h
Aufstieg 147 hm
Abstieg 147 hm

Rundwanderung durch die Schlossgärten zum Schloß Wernigerode®.

2
von Harzer Tourismusverband,   Harz: Magische Gebirgswelt

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Frage von Jürgen Klenz · 22.05.2022 · Community
darf man einen Hund mitbringen
mehr zeigen
Hallo Herr Klenz, wenn Sie meinen ob man einen Hund mit ins Schloß Wernigerode nehmen darf, dann nein. Der Sonderstempel ist aber außerhalb des Schlosses. Da können Sie den Hund mitnehmen.

Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung