Tour hierher planen
Stempelstation

Sonderstempel Ruine Domburg im Hakel bei Heteborn

· 2 Bewertungen · Stempelstation · Harz · 238 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Harz: Magische Gebirgswelt Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Foto: Harz: Magische Gebirgswelt

Bereits seit dem 15. Jahrhundert liegt die Domburg verlassen im Hakel.

Die Wände der Bebauung der inneren Burg sind noch bis zu 10 Meter hoch erhalten und auch die Vorburgsiedlung, die von der eigentlichen Burganlage durch einen gewaltigen Spitzgraben getrennt ist, zeichnet sich noch deutlich sichtbar im Gelände ab. Ursprünglich war sie als Zollburg errichtet worden und um die nahe gelegene Handelstraße von Leipzig nach Lüneburg zu schützen. Irgendwie kam später Ludolph von Knesebeck in den Besitz der Burg. Und die Herren von Knesebeck nutzten sie fleißig für Raubüberfälle auf ebendieser Straße. Damals war die Ausplünderung von Reisenden und Händlern ein einträgchliches, aber ziemlich aufwendiges Geschäft.

Profilbild von Charlotte Dumeier
Autor
Charlotte Dumeier
Aktualisierung: 07.01.2022

Koordinaten

DD
51.876700, 11.316900
GMS
51°52'36.1"N 11°19'00.8"E
UTM
32U 659482 5749861
w3w 
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 33,3 km
Dauer 2:25 h
Aufstieg 174 hm
Abstieg 132 hm

R1 (FRISP bei Schadeleben) - Frose - Wilslebener See - Zoo Aschersleben - ALS-Zentrum - Hecklingen - R1 (Gänsefurth)

von Sonja Obst,   Harz: Magische Gebirgswelt
Radtour · Elbe-Börde-Heide
Aschersleben - Harzer Seenland Tour
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 8,9 km
Dauer 0:36 h
Aufstieg 4 hm
Abstieg 5 hm

Auf dieser Strecke sind kaum Höhenmeter zu überwinden, die Strecke ist geeignet für Personen jeden Alters.

von Maja Baumgarten,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 12 km
Dauer 0:45 h
Aufstieg 43 hm
Abstieg 63 hm

Die familienfreundliche Rundfahrt führt von Quedlinburg zur Kiesgrube Ditfurt (Bademöglichkeit), vorbei am Lehofsfelsen zurück nach Quedlinburg.

von Quedlinburg Information,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 4,4 km
Dauer 1:09 h
Aufstieg 62 hm
Abstieg 35 hm

von Verena Müller,   Harz: Magische Gebirgswelt
Rennrad · Harz
Zwei Flüsse Tour
Karte / Zwei Flüsse Tour
Schwierigkeit mittel
Strecke 117,3 km
Dauer 6:15 h
Aufstieg 1.698 hm
Abstieg 1.696 hm

Mittelschwere Tour über das Selke- und das Bodetal durch den Unterharz

von Martin Fricke,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 4,8 km
Dauer 1:16 h
Aufstieg 89 hm
Abstieg 1 hm

Wanderung von Quedlinburg zur Seweckenwarte und zurück

von Verena Müller,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 11,3 km
Dauer 3:05 h
Aufstieg 96 hm
Abstieg 94 hm

Rundwanderung um Quedlinburg mit schönen Aussichten ins Harzvorland.

von Quedlinburg Information,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit
Strecke 39,3 km
Dauer 3:10 h
Aufstieg 366 hm
Abstieg 102 hm

Diese Etappe startet in der UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg und führt über Ballenstedt und Meisdorf bis ins Selketal nach Harzgerode.

von Andreas Lehmberg,   Genuss Bike Paradies

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,5
(2)
Nadine Schauer
17.04.2022 · Community
Der Hakel ist ruhig und nicht überlaufen. Die Beschilderung könnte noch optimiert werden.
mehr zeigen

Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung