Tour hierher planen
Stempelstation

60 Stemberghaus - Köhlerei

· 3 Bewertungen · Stempelstation · Harz · 471 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Harz: Magische Gebirgswelt Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Harzer Wandernadel Stempel
    Harzer Wandernadel Stempel
    Foto: Harz: Magische Gebirgswelt
Die an der Bundesstraße 81 zwischen Blankenburg und Hasselfelde gelegene Köhlerei gehört zu den wenigen noch arbeitenden Handwerksbetrieben dieser Art in Deutschland. Wer sich der Harzköhlerei Stemberghaus (500 m ü. NN) nähert, kann schon aus einiger Entfernung den würzigen Rauch der Holzkohlemeiler in seiner Nase wahrnehmen. Neben der Köhlerei befindet sich eine urige, harztypische Gastronomie in der „Köhlerhütte“. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt und statt „Prost“ sagt man hier „Gut Brand, Gut Brand, Gut Brand“.

Koordinaten

DD
51.721950, 10.896180
GMS
51°43'19.0"N 10°53'46.2"E
UTM
32U 630973 5731815
w3w 
///zauberer.braune.fazit
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

empfohlene Tour Schwierigkeit mittel geöffnet
Strecke 9,6 km
Dauer 2:35 h
Aufstieg 117 hm
Abstieg 117 hm

Eine aussichtsreiche und erlebenswerte Rundwanderung zu den Aussichtspunkten an der Rappbodetalsperre und am Rotestein bei Hasselfelde, der ...

1
von Mandy Leonhardt,   Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 14,1 km
Dauer 4:00 h
Aufstieg 392 hm
Abstieg 516 hm

Auf dieser Etappe betreten wir den "Grand Canyon" des Harzes - das Bodetal zwischen Treseburg und Thale. Hier ragen links und rechts des Weges bis ...

7
von Andreas Lehmberg,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 12,1 km
Dauer 3:27 h
Aufstieg 217 hm
Abstieg 158 hm

Altenbrak – Wendefurth (Talsperre) – Neuwerk – Rübeland (ca. 16 km)

von Maja Baumgarten,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
Strecke 23,9 km
Dauer 6:40 h
Aufstieg 400 hm
Abstieg 400 hm

Altenbrak – Treseburg – Friedrichsbrunn – Allrode – Altenbrak (ca. 24 km)

3
von Maja Baumgarten,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 8,8 km
Dauer 2:36 h
Aufstieg 192 hm
Abstieg 188 hm

Altenbrak – Stemberghaus – Schöneburg – Altenbrak (ca. 9 km)

von Maja Baumgarten,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 12,8 km
Dauer 3:55 h
Aufstieg 246 hm
Abstieg 247 hm

Ein ca. 13 km langer und kurzweiliger Rundwanderweg mit vielen Highlights und abwechlungsreichen Wegabschnitten.

von Mandy Leonhardt,   Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 5,6 km
Dauer 1:42 h
Aufstieg 193 hm
Abstieg 201 hm

Mit Hilfe dieser kurzen Variante kann man die Wanderung auf dem Harzer-Hexen-Stieg mit einer Überquerung von "Titan RT", der längsten Hängebrücke ...

3
von Harzer Tourismusverband / Marktstraße 45, 38640 Goslar / info@harzinfo.de; www.harzinfo.de ,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 21,5 km
Dauer 6:00 h
Aufstieg 241 hm
Abstieg 440 hm

Der ca. 1900 Kilometer lange Pilgerweg "VIA ROMEA" von Stade (bei Hamburg) nach Rom auf seinen Routenverlauf zwischen Hasselfelde und Neustadt (Harz).

Wernigerode Tourismus GmbH

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Frage von Mandy Müller · 08.05.2022 · Community
Hallöchen, wie kann ich digital die Stempelstellen markieren? Ich habe es heute vor Ort am Stempel probiert aber irgendwie hat es nicht geklappt. Sehe es nirgends hier. GPS war an und ich habe mich auch angemeldet. Was nun? Lieben Gruß sendet Mimi
mehr zeigen
Antwort von Katharina Kirchner · 08.05.2022 · Community
Auf den Stempel klicken dann öffnen und ganz unten am bildschirmrand schauen. Da steht MERKEN. Da drauf klicken und auf …habe ich schon gemacht
1 more reply

Bewertungen

4,7
(3)

Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung