Tour hierher planen
Stempelstation

190 Bergrat-Müller-Teich

· 1 Bewertung · Stempelstation · Harz · 502 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Harz: Magische Gebirgswelt Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Harzer Wandernadel Stempel
    Harzer Wandernadel Stempel
    Foto: Harz: Magische Gebirgswelt
Der Bergrat-Müller-Teich befindet sich nordwestlich von Friedrichsbrunn in der unmittelbaren Nähe des Ferienparks Merkelbach. Der Bergrat-Müller-Teich wurde von 1737 bis 1738 zu Bergbauzwecken durch Bergrat Müller angelegt, nachdem der nahe Erichsburger Teich bereits 1709 fertiggestellt worden war. Mit den aufgestauten Wasser des Teiches wurden die Wasseräder angetrieben, welche über ein Pumpengestänge die Grube Fürst Karl Wilhelm entwässerten. Im 18. Jahrhundert wurden in dieser Grube jährlich ca. 12.000 to Kupferkies abgebaut, woraus ca. 25 to Kupfer gewonnen werden konnten.

Koordinaten

DD
51.679480, 11.065000
GMS
51°40'46.1"N 11°03'54.0"E
UTM
32U 642766 5727408
w3w 
///streusalz.genen.riechen
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 9,7 km
Dauer 2:30 h
Aufstieg 60 hm
Abstieg 261 hm

Friedrichsbrunn – Erichsburg – Alexisbad

von Harzer Tourismusverband,   Harz: Magische Gebirgswelt

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(1)
Profilbild von Sandra Debbert
Sandra Debbert
25.03.2022 · Community

Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung