Tour hierher planen
Stempelstation

18 Grenzweg am Kaffeehorst

· 1 Bewertung · Stempelstation · Harz · 730 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Harz: Magische Gebirgswelt Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Harzer Wandernadel Stempel
    Harzer Wandernadel Stempel
    Foto: Harz: Magische Gebirgswelt
Der Rastplatz am Kaffehorst (735 m) liegt direkt in der Nähe der ehemaligen innerdeutschen Grenze oberhalb der Bremke. Die Bremke ist 4,7 km lang und überwindet 290 m Gefälle bis zur Mündung in die Warme Bode. Sie markierte auf ihren gesamten Verlauf ehemals die Grenze zur DDR und heute markiert sie die Grenze zu Sachsen-Anhalt. In den ersten Nachkriegsjahren war dieser Weg auch als Schnapsweg bekannt. Schierker Feuerstein wurde nach Braunlage geschmuggelt und im Gegenzug Heringe nach Schierke. Nach der Wiedervereinigung und dem Abriss des hier stehenden Wachturms wurde 1995 auf Initiative des Harzklubs dieser Rastplatz für Wanderer geschaffen. Zwischen 2012 und 2013 wurde das gesamte Arial am Kaffeehorst umgestaltet. Es entstand für den Wintersport eine Vierer-Sesselbahn vom Kaffeehorst zum Wurmberggipfel mit 960 m Länge, 250 m Höhendifferenz und einer Förderleistung von 1.800 Pers./Std. Zusätzlich wurden neue Skipisten und ein Großparkplatz für 600 Fahrzeuge errichtet.

Koordinaten

DD
51.751830, 10.632450
GMS
51°45'06.6"N 10°37'56.8"E
UTM
32U 612683 5734697
w3w 
///skat.luken.anhang
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Wanderung · Harz
Wurmberg-Gipfeltour
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 11,8 km
Dauer 3:25 h
Aufstieg 436 hm
Abstieg 409 hm

Sportliche Tour auf Niedersachsens höchsten Berg

22
von Nicole Nutzeblum,   Harz: Magische Gebirgswelt

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Frage von Bodil Wichert · 18.06.2022 · Community
Wie kann ich stempeln, wenn ich an dee Stempelstelle bin. Mir wird die Möglichkeit einchecken nicht angezeigt
mehr zeigen
Hallo Herr Wichert, vielleicht hilft Ihnen diese Anleitung weiter. https://touren.harzinfo.de/de/p/erklaerung-wie-man-digital-stempel-sammelt/67237933/
Frage von Andrea Werner · 27.04.2022 · Community
warum nimmt die Challenge mich nicht an?
mehr zeigen
Hallo Frau Werner, das ist schwer zu sagen aber aus eigener Erfahrung hilft es manchmal weiter sich auszuloggen und neu mit dem Passwort einzuloggen. Bei mir hat es funktioniert.
2 more replies

Bewertungen

5,0
(1)

Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung