Tour hierher planen
Stempelstation

104 Tränkebachhütte

· 2 Bewertungen · Stempelstation · Harz · 518 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Harz: Magische Gebirgswelt Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Harzer Wandernadel Stempel
    Harzer Wandernadel Stempel
    Foto: Harz: Magische Gebirgswelt
Die Tränkebachhütte (560 m ü. NN), ist eine sehr gepflegte Schutzhütte des Harzklub ZV Seesen oberhalb von Seesen. Von hier hat man bei schönem Wetter eine Sicht bis in das Weserbergland. Neben der Hütte befindet sich die Quelle des Tränkebachs. Die Tränkebachhütte liegt genau wie die Mandolinenhütte HWN 142 am Steinway Trail, welcher von Wolfshagen nach Seesen führt. Heinrich Engelhard Steinweg (1797-1871) wurde in Wolfshagen im Harz geboren. Als Tischlermeister kam er 1825 nach Seesen, um dort zu arbeiten. Hier reparierte der musikalisch begabte Heinrich Engelhard zunächst nebenbei Tafelklaviere und Musikinstrumente, bis er sich 1836 als Instrumentenmacher etablierte. Er spezialisierte sich auf den Bau von Klavieren und Flügeln und gewann an Renommee. 1850 wanderte die Familie nach New York aus. Mit ihrem erworbenen Wissen um den Klavierbau gründeten sie dort 1853 die international bekannte Firma Steinway & Sons. Die Familie Steinweg, später Steinway, pflegte stets den Kontakt zu ihrer Harzer Heimat und kam immer wieder zu Besuch. Noch heute finden sich zahlreiche Spuren der Familie in Wolfshagen und in Seesen. Begeben Sie sich auf den Weg, den Heinrich zu seiner Geliebten nach Seesen genommen haben soll und erfahren Sie mehr über die Erfolgsgeschichte der Steinways!

Koordinaten

DD
51.884900, 10.238570
GMS
51°53'05.6"N 10°14'18.9"E
UTM
32U 585244 5748961
w3w 
///ausfuhr.duldete.zitate
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Wanderung · Harz
Steinway-Trail
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 14,8 km
Dauer 4:20 h
Aufstieg 402 hm
Abstieg 396 hm

Heinrich Engelhard Steinweg wurde 1797 in Wolfshagen im Harz geboren. Als Tischlermeister kam er 1825 nach Seesen, um dort zu arbeiten.

1
von Harzer Tourismusverband,   Harz: Magische Gebirgswelt
Fernwanderweg · Harz
Harzer Försterstieg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 56,5 km
Dauer 16:00 h
Aufstieg 1.176 hm
Abstieg 1.039 hm

Der Harzer Försterstieg erschließt den Wanderern über knapp 60 Kilometer die landschaftliche Schönheit, die Vielfalt der unterschiedlichen ...

2
von Harzer Tourismusverband,   Harz: Magische Gebirgswelt

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(2)

Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung