Tour hierher planen
Stempelstation

101 Einhornhöhle

· 2 Bewertungen · Stempelstation · Harz · 368 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Harz: Magische Gebirgswelt Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Harzer Wandernadel Stempel
    Harzer Wandernadel Stempel
    Foto: Harz: Magische Gebirgswelt
In der Nähe von Scharzfeld befindet sich die Einhornhöhle (391 m ü. NN), eine der größten Karsthöhlen im Harz. Seinen Namen bekam die Höhle durch die vor mehr als 400 Jahren gefundenen Knochen. Aus diesen Kochen rekonstruierte Otto von Guericke im 17. Jahrhundert ein Einhorn. Den Knochen des Einhorns wurden damals heilende Kräfte nachgesagt und somit wurden sie als Medizin verkauft. Bereits im 18. Jahrhundert wurde erkannt, dass es sich um fossile Reste von Großsäugetieren, vor allem dem Höhlenbären, nicht aber um das sagenumwobene Einhorn handelt. Das Fabeltier, was es leibhaftig nie gegeben hat, war dennoch namensgebend für diese Höhle. Interessant ist, dass in den Höhlensedimenten Überreste der Steinwerkzeuge des Neandertalers gefunden wurden.

Koordinaten

DD
51.635020, 10.404400
GMS
51°38'06.1"N 10°24'15.8"E
UTM
32U 597192 5721379
w3w 
///offene.wetten.bringt
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 18,7 km
Dauer 5:40 h
Aufstieg 615 hm
Abstieg 614 hm

Der BaudenSteig Rundweg Nr. 5 bietet mit der Einhornhöhle und der Ruine Scharzfels bei Bad Lauterberg jede Menge Abwechslung für Familien mit ...

7
von Harzer Tourismusverband,   Harz: Magische Gebirgswelt

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,5
(2)
Andrea Bültmann
08.05.2022 · Community
Die Führung in der Höhle war sehr informativ und zugleich erheiternd. Auch die Kinder hatten ihren Spaß. Der Parkplatz ist gut ausgeschildert.
mehr zeigen
Foto: Andrea Bültmann, Community

Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung