Tour hierher planen
Schloss

Schloss Zeil

Schloss · Allgäu · 753 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion Verifizierter Partner 
  • Der Innenhof von Schloss Zeil lohnt einen Besuch.
    Der Innenhof von Schloss Zeil lohnt einen Besuch.
    Foto: Outdooractive Redaktion
Schloss Zeil, die Residenz der Fürsten von Waldburg-Zeil, ist auf einer etwa hundert Meter steil aufsteigenden eiszeitlichen Endmoräne gelegen und bietet von seiner Aussichtsterrasse einen weiten Blick über die davor liegende Ebene. Dieser exponierte Standort war schon in der Eisenzeit besiedelt, seit dem 11. Jahrhundert standen hier unterschiedliche Burg- bzw. Schlossanlagen. Das heutige vierflüglige Schloss wurde Anfang des 17. Jahrhunderts errichtet. Die umgebende Gartenanlage der Renaissancezeit wurde über die Jahrhunderte dem Geschmack der jeweiligen Zeit angepasst, in den 1930er Jahren jedoch wieder in den Renaissance-Stil zurückversetzt. Das Schloss aus dem 17. Jahrhundert, das heute noch Wohnsitz der fürstlichen Familie ist, kann leider nicht besichtigt werden. Die Gartenanlagen, sowie die Aussichtsterrasse sind aber jederzeit zugänglich.
Profilbild von Silke Hertel
Autor
Silke Hertel
Aktualisierung: 08.05.2014

Koordinaten

DD
47.865976, 9.994104
GMS
47°51'57.5"N 9°59'38.8"E
UTM
32T 574347 5301882
w3w 
///wofür.hindern.zustimmen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Leider konnten keine Ergebnisse gefunden werden.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege