Tour hierher planen
Schloss

Schloss Ratzenried

Schloss · Argenbühl · 671 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Gemeinde Argenbühl Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Schloss Ratzenried
    Schloss Ratzenried
    Foto: Antje Böse, Gemeinde Argenbühl

Ein geschichtsträchtiges Schloss in Ratzenried.

Im Jahre 1453 kaufte die reiche Kaufmannsfamilie Humpiss aus Ravensburg, die dort auch mehrere Bürgermeister stellte, die Burg Ratzenried mit ca. 30 dazugehörenden Höfen um 4500 Gulden als Lehen des Klosters St. Gallen. Später erreichten sie beim Kaiser in Wien die Niedere Gerichtsbarkeit über den Ratzenrieder Bezirk, und 1495 verlieh ihnen der Kaiser auch noch die Hochgerichtsbarkeit. Somit war die Herrschaft Ratzenried als eine Art Kleinstaat geboren. Die Söhne des alten Humpiss erhielten vom Kaiser den Adelstitel und nannten sich nun "von Ratzenried". 1498 teilten sie die Herrschaft in 2 Hälften: Jos baute das Obere Schloss zur größten Dienstmannenburg des Allgäus aus. Sein jüngerer Bruder Jacob aber baute im Dorf, das damals noch Wetzelsried hieß, an der Stelle des Maierhofes von Wetzelsried ein neues Schloss. 1502 war der Bau dieses Schlosses vollendet. 1974 kaufte Norbert Güthling das Schloss, um es ab 1977 dem "Humboldt-Institut e.V." als Sitz einer Schule für Deutsch als Fremdsprache zu überlassen.

Öffnungszeiten

Besichtigungen möglich. Bitte Kontaktaufnahme unter info@ratzenried.de.

Profilbild von Antje Böse
Autor
Antje Böse
Aktualisierung: 10.09.2018

Öffentliche Verkehrsmittel

www.bodo.de

Parken

Direkt am Schloss.

Koordinaten

DD
47.722426, 9.898886
GMS
47°43'20.7"N 9°53'56.0"E
UTM
32T 567411 5285841
w3w 
///erscheinen.ecken.gedenkt
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Leider konnten keine Ergebnisse gefunden werden.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schloss Ratzenried

Argenstraße
88260 Argenbühl - Ratzenried
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege