Tour hierher planen
Scheune

Das Molkenhaus

Scheune · Harz · 523 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Harz: Magische Gebirgswelt Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Foto: Harz: Magische Gebirgswelt
Wie der Name es sagt: Am Molkenhaus wurden Kühe gemolken. Das erste Molkenhaus wurde schon 1665 ganz in der Nähe als Kuhstall errichtet. Es diente auch als Nachtlager für die Hirten, deren Kühe auf den umliegenden Weideflächen im Wald standen. Anfang des 19. Jahrhunderts war der alte Molkenplatz so morastig, dass der Standort aufgegeben wurde. Ein 2. Molkenhaus wurde am Hasselbach knapp südöstlich des heutigen Standorts errichtet, das auch in den Wintermonaten bewohnt war. Als der Harz durch die Eröffnung der ersten Staatsbahn Braunschweig - Harzburg erschlossen wurde, entwickelte es sich zu einem beliebten Wirtshaus auf dem Wege zum Brocken. 1883 übernahm der Landwirt Otto Reuß das Anwesen. Eine Herde reinrassiger brauner Harzkühe zierte jetzt das umliegende Weideland. Die Wanderer wurden mit dicker Milch mit Zucker und Zimt, dazu trockenem Brot bewirtet. Das Heu für den Winter wurde auf den Wiesen von Schuljungen aus Harzburg und Bündheim geschnitten. Otto Reuß war jedoch nicht nur Landwirt, sondern auch passionierter Gastwirt. Er baute das Haus zur einst bekanntesten Hotelpension im Harz aus, trieb den Wintersport voran und begann mit der Wildfütterung. In den 1970er Jahren entsprach das Molkenhaus nicht mehr den gewachsenen Ansprüchen der Gäste. Auf Anordnung der Forstverwaltung wurde das Anwesen 1973 schließlich niedergebrannt. 1976/77 wurde die neue "Wanderstation Molkenhaus" erbaut. Mittlerweile ist das beliebte Wanderziel sogar umweltfreundlich mit der Buslinie ""Der Grüne Harzer"" zu erreichen.

Koordinaten

DD
51.855675, 10.573128
GMS
51°51'20.4"N 10°34'23.3"E
UTM
32U 608339 5746156
w3w 
///denk.absteigen.obst
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Themenweg · Harz
Rundweg Eckerstausee
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 10,1 km
Dauer 2:55 h
Aufstieg 241 hm
Abstieg 225 hm

Rundweg um den Eckerstausee mit absoluter Ruhe und wildromantischen Abschnitten

5
von Stefan Jurisch,   Harz: Magische Gebirgswelt
Fernwanderweg · Harz
Kaiserweg
Karte / Kaiserweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 100,1 km
Dauer 26:23 h
Aufstieg 1.440 hm
Abstieg 1.728 hm

Erleben Sie die Natur auf den Wegen Deutscher Kaiser und Könige.

1
von Harzer Tourismusverband,   Harz: Magische Gebirgswelt
Schwierigkeit schwer
Strecke 7,3 km
Dauer 3:30 h
Aufstieg 295 hm
Abstieg 0 hm

Wanderung zum Wildkatzengehegean der Marienteichbaude Nur einen Katzensprung von Bad Harzburg entfernt liegt mitten im Harz an der Marienteichbaud ...

von Stefan Jurisch,   Harz: Magische Gebirgswelt
Winterwandern · Harz
Den Luchsen hautnah begegnen
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 8 km
Dauer 2:16 h
Aufstieg 135 hm
Abstieg 135 hm

Wanderung zu den Luchsengehegen an den Rabenklippen.

1
von Philine Hachmeister,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
Strecke 0,7 km
Dauer 0:20 h
Aufstieg 13 hm
Abstieg 110 hm

Der Baumwipfelpfad HARZ kann auch als Rund-Wanderweg erlebt werden. Mit dem Erweb einer Kombikarte (Baumwipfelpfad inkl. Berg- oder Talfahrt) ist ...

von Stefan Jurisch,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 2,2 km
Dauer 0:37 h
Aufstieg 8 hm
Abstieg 133 hm

Der Baumwipfelpfad HARZ kann auch als Rund-Wanderweg erlebt werden. Mit dem Erweb einer Kombikarte (Baumwipfelpfad inkl. Berg- oder Talfahrt) ist ...

3
von Stefan Jurisch,   Harz: Magische Gebirgswelt
Wanderung · Harz
Terrainkurweg 2 (TK2)
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 3,2 km
Dauer 0:55 h
Aufstieg 6 hm
Abstieg 183 hm

Der Terrainkurweg 2 verläuft von der Bergstation des Burgbergs Burgberg durch das Kalte Tal wieder hinunter zum Kurpark in Bad Harzburg.

von Stefan Jurisch,   Harz: Magische Gebirgswelt
Schwierigkeit
Strecke 11,1 km
Dauer 3:10 h
Aufstieg 175 hm
Abstieg 344 hm

Du startest deine Spurensuche an der Seilbahn Bad Harzburg.

1
von Julia Thienemann,   GOSLAR marketing gmbh

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung