Tour hierher planen
Höhle

Baumannshöhle Rübeland

· 2 Bewertungen · Höhle · Harz · 399 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Harz: Magische Gebirgswelt Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Baumannshöhle Rübeland - neu beleuchteter Goethesaal
    Baumannshöhle Rübeland - neu beleuchteter Goethesaal
    Foto: CC BY, Tropfsteinhöhlen Rübeland / J. Reichel
Die Baumannshöhle ist die älteste Schauhöhle Deutschlands.
Der Sage nach wurde sie Mitte des 16. Jh. zufällig von dem Bergmann Friedrich Baumann entdeckt, als dieser auf der Suche nach Eisenerz war. Schon seit 1646 finden organisierte Führungen statt. Johann Wolfgang von Goethe war von dem gewaltigen Tropfsteinschmuck der Höhle derart begeistert, dass er sie sogar  mehrere Male besuchte. Nach ihm hat man den größten Hohlraum, in dem sich auch der künstlich angelegte Wolfgangsee und Deutschlands einzige untertägige Naturbühne befinden, »Goethesaal« benannt. Hier finden zahlreiche Veranstaltungen statt, wie z. B. Theateraufführungen, Trauungen oder Firmenevents.

Öffnungszeiten

siehe Internet

Preise:

siehe Internet
Profilbild von Harzer Tourismusverband e.V.
Autor
Harzer Tourismusverband e.V.
Aktualisierung: 25.05.2022

Anfahrt

Parkplatz vorhanden

Koordinaten

DD
51.754984, 10.843763
GMS
51°45'17.9"N 10°50'37.5"E
UTM
32U 627260 5735395
w3w 
///blätter.reinem.streben
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 2,5 km
Dauer 0:46 h
Aufstieg 77 hm
Abstieg 77 hm

Ein beliebter Rundwanderweg mit wunderbaren Aussichten nicht nur für Familien, die mit Kindern unterwegs sind, rund um den Höhlenort Rübeland.

von Mandy Leonhardt,   Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 5,1 km
Dauer 1:40 h
Aufstieg 151 hm
Abstieg 159 hm

Der Rundweg um den Höhlenort bietet tolle Ausblicke über den Ort und auf den Brocken.

2
von Mandy Leonhardt,   Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 2,2 km
Dauer 0:41 h
Aufstieg 84 hm
Abstieg 84 hm

Eine sehr steile, aber aussichtsreiche Tour zur Stempelstelle 89 (Harzer Wandernadel) am Schornsteinberg direkt beim Höhlenort Rübeland.

1
von Mandy Leonhardt,   Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken
Schwierigkeit
Strecke 7,3 km
Dauer 2:17 h
Aufstieg 220 hm
Abstieg 234 hm

Deine Tour führt dich zu einem spektakulären Naturphänomen im Harz - der Blaue See.

von Julia Thienemann,   GOSLAR marketing gmbh
Schwierigkeit mittel
Strecke 2,5 km
Dauer 0:41 h
Aufstieg 24 hm
Abstieg 26 hm

Im Bereich Rübeland liegen noch 1500 – 2000 FM umgebrochener Bäume. Hiervon sind vor allem der HHS im Bereich Tiefenbach und der HET – Weg (bei ...

von Maja Baumgarten,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 5,6 km
Dauer 1:42 h
Aufstieg 193 hm
Abstieg 201 hm

Mit Hilfe dieser kurzen Variante kann man die Wanderung auf dem Harzer-Hexen-Stieg mit einer Überquerung von "Titan RT", der längsten Hängebrücke ...

3
von Harzer Tourismusverband / Marktstraße 45, 38640 Goslar / info@harzinfo.de; www.harzinfo.de ,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel geöffnet
Strecke 12,8 km
Dauer 3:55 h
Aufstieg 277 hm
Abstieg 279 hm

Ein ca. 13 km langer und kurzweiliger Rundwanderweg mit vielen Highlights und abwechlungsreichen Wegabschnitten.

von Mandy Leonhardt,   Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel geöffnet
Strecke 2,8 km
Dauer 0:55 h
Aufstieg 151 hm
Abstieg 151 hm

Eine kurze Wanderung zum Kraft tanken und entspannen in der wunderbaren Natur. Genießen Sie die Idylle des kleinen Bergdorfs Neuwerk und den ...

von Mandy Leonhardt,   Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(2)
Katharina Zeise
09.09.2021 · Community
Schön ausgeleuchtet und viel zu sehen. Tolle Höhle.
mehr zeigen
Kerstin Hessberger
17.07.2020 · Community
Wir waren in der Hermannshöhle in der Nähe, die gehören glaube ich zusammen. Aber wegen Corona würde nur eine geöffnet. Die eine würde bei unserem Urlaub im Harz renoviert. Es gab auch leider keine Führungen wegen Corona, aber nicht schlimm, wenn man fragen hatte, dürfte man gerne das Personal vor Ort fragen. 😇👍. Waren alle super nett. 5 Sterne
mehr zeigen
Freitag, 17. Juli 2020 23:36:17
Foto: Kerstin Hessberger, Community
Freitag, 17. Juli 2020 23:36:55
Foto: Kerstin Hessberger, Community

Fotos von anderen


Baumannshöhle Rübeland

Blankenburger Straße 36 (direkt an der B27)
38889 Oberharz am Brocken OT Höhlenort Rübeland
Telefon 039454 49132

Eigenschaften

Ausflugsziel Schlechtwettertipp
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung