Kohnstein - Günserode
Im Volksmund ist die Erhebung über dem Tal auch als Schwedenschanze bekannt. Die Wallburg war relativ kompliziert angelegt und bot durch ein ausgeklügletes System von Mauern und Gräben Schutz vor Feinden. Die Vorburg hatte eine stolze Größe von 195.000 m². Die kleinere Hauptburg war mit 65.000 m² auch immer noch groß für damalige Verhältnisse ausgelegt.
Auf dem Gelände wurden bei Grabungen Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Schmuckstücke aus der Bronzezeit gefunden. Darunter Arm- und Beinringe, Armspiralen und Drahtringen. Außerdem Topfscherben und zahlreiche große Bronzeringen.
Der Wipperdurchbruch ist mit 632 ha nach der Hohen Schrecke (3437 ha) und dem Süd-West-Kyffhäuser (832 ha) das drittgrößte Naturschutzgebiet des Kyffhäuserkreises.
Öffnungszeiten

Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Sie durchqueren die fruchtbare Auenlandschaft südlich des Kyffhäusers und gelangen über die Hohe Schrecke hinab ins Unstruttal.
Wir laden Sie ein, das kleine Kyffhäuser-Gebirge auf einer Strecke von 58km zu umrunden. Sie radeln entlang küstenartig anmutender Salzwiesen und ...
Durch den Kyffhäuserwald mit seinen versteckten Burgen.
Die erste Etappe des Kyffhäuserweges führt durch eine bizarre Gipskarstlandschaft von der Stadt Bad Frankenhausen zur Barbarossahöhle.
Auf 37 Kilometern führt der Kyffhäuserweg durch offene mediterrane Karstlandschaften, menschenleere Buchenwälder, duftende Streuobstwiesen und ...
Ist eine der schönsten Varianten zur Wanderung in die Barbarossahöhle.
Dieser Weg ist der kürzeste Wanderweg zur Barbarossahöhle. Sie ist besonders reizvoll durch die hervoragende Sicht auf die Diamantene Aue.
Wanderung durch Kyffhäuserwald zum Kulpenberg mit Fernsehturm und Kaffee "Eule".
Alle auf der Karte anzeigen
Kohnstein - Günserode
06567 Kyffhäuserland OT Günserode
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen