• Aussichtsbänke laden zu einer Pause ein
    Aussichtsbänke laden zu einer Pause ein Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium

MTB-Touren im Allgäu

Bayern, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Wenn ihr auf der Suche nach einem spannenden Mountainbike-Revier seid, habt ihr es mit dem Allgäu gefunden! Für Mountainbiker gibt es eine riesige Auswahl an MTB-Strecken und technischen Singletrails, die euch durch die atemberaubende Landschaft der Region führen. Ob völlig auspowern oder das Alpenpanorama genießen, durch die geballte Vielfalt des Allgäus bekommt ihr alles, was euer MTB-Herz begehrt.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten MTB-Touren im Allgäu

??????
Mountainbike · Allgäu
Panoramaweg Trail
Premium Inhalt Schwierigkeit S2 mittel
8
14,8 km
2:45 h
624 hm
624 hm
Knackige MTB Runde mit steiler Auffahrt zum Ofterschwanger Horn und einer großartigen Singletrail-Abfahrt
??????
Mountainbike · Allgäu
Ums Wertacher Hörnle
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
4
33,9 km
3:00 h
1.300 hm
1.300 hm
Steile Auffahrt zur bewirtschafteten Dreiangelhütte und herrliche Abfahrt auf einem Karrenweg nach Unterjoch
??????
Mountainbike · Allgäu
Palmweg von der Iseler-Platzhütte
Premium Inhalt Schwierigkeit S3 schwer
3
12,3 km
3:00 h
772 hm
772 hm
Aussichtsreiche Runde für sichere Mountainbiker auf einem schweren und ausgesetzten Pfad in der Felswand über Bad Oberdorf
Mountainbike · Allgäu
Über die Königsschlösser zur Füssener Hütte
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
6
44,8 km
3:07 h
1.026 hm
1.026 hm
Das erste Drittel der Tour ist gemütlich, im Tiroler Raintal werden Höhenmeter gesammelt.
??????
Mountainbike · Allgäu
Aussichten genießen: von Kempten durch den Wirlingser Wald zum Aussichtsturm am Schwarzen Grat
Premium Inhalt Schwierigkeit S0 mittel
6
40,5 km
4:45 h
574 hm
574 hm
Typische Voralpentour von Kempten bis auf den Schwarzen Grat, den höchsten Punkt des Landkreises Ravensburg. Hügelig, mit insgesamt doch 700 Höhenmetern in 3 Etappen aber einer langen Abfahrt.
??????
Mountainbike · Allgäu
Zum Imberger Horn im Bikepark Bad Hindelang
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
8,9 km
2:15 h
534 hm
534 hm
Auf der Rodelbahn radeln wir hinauf zur Bergstation der Hornbahn Hindelang. Auf dieser Tour erkunden wir den MTB-Berg im Gemeindegebiet, das Imberger Horn, auf zwei Strecken des Bike-Parks Bad Hindelang.
??????
Mountainbike · Allgäu
Von Sonthofen über den Ochsenkopfsattel
Premium Inhalt Schwierigkeit S2 mittel
23
32 km
3:30 h
945 hm
945 hm
Diese Tour ist eine echte Überquerung der Allgäuer Bergkette zwischen Riedberger Horn und Ofterschwanger Horn. Lange, teils steile Auffahrt ins Bolgental, Trial-Überschreitung mit kurzen Schiebepassagen und ein Traum von einer Abfahrt.
??????
Mountainbike · Jungholz
Obere Alpe Reuterwanne
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
3
4,3 km
1:05 h
336 hm
1 hm
Spannende MTB Tour im Grenzgebiet zwischen Österreich und Deutschland.
??????
Mountainbike · Zugspitzregion
Königsweg zwischen Pürschling und Wieskirche
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
3
48,9 km
5:00 h
1.671 hm
1.670 hm
Diese Tour führt uns zunächst hinauf zum August-Schuster-Haus, wo man herrliche Ausblicke auf die Zugspitze genießen kann. Dann geht es zunächst auf einem schönen Singletrail, später auf Forstwegen zur sehenswerten Wieskirche.
??????
Mountainbike · Allgäu
Die Hörnertour
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
5
21,6 km
2:30 h
1.113 hm
1.116 hm
Aussichtsreiche Tour in der Hörnergruppe mit zwei steilen Anstiegen.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

MTB-Paradies Allgäu

Die Region im äußersten Süden Deutschlands verfügt mit Pfaden und Trails über grüne Bergwiesen, vorbei an felsigen Abhängen, über technische Singletrails und durch dichte Wälder, über ideale Bedingungen und beeindruckt zudem mit atemberaubenden Panorama-Aussichten. Mit dem Mountainbike kommt ihr durch jedes Tal und auf so einige Berggipfel. Egal in welche Himmelsrichtung ihr fahrt, zu entdecken gibt es immer etwas. Besonders beliebt sind Touren zum Bodensee, Richtung Füssen zu den Königsschlössern oder nach Oberstdorf. Auch rund um Kempten führen die Strecken durch kleine Ortschaften. Durch die alpine Landschaft sind gerade Strecken im Allgäu eher selten. Bereitet euch auf knackige Anstiege vor, doch keine Sorge, nach jedem Berg folgt direkt ein Tal, in das es mit Schwung hinab geht.

Davon gibt es im Allgäu übrigens mehr als genug, inzwischen sind auch die abgelegensten mit dem Mountainbike gut erreichbar. Mit dem nötigen Durchhaltevermögen und guter Kondition belohnen das Retterschwanger Tal, Oytal, Bolgental oder Hintersteiner Tal mit blühender Natur fernab des alltäglichen Lebens.

Die unberührte Natur in den Bergen hat schon etwas fast Magisches. Damit es auch so bleibt, ist es wichtig, dass wir sie schützen. Bleibt deswegen bitte beim Mountainbiken unbedingt auf den markierten Wegen und respektiert die Regeln.

Blick in die Allgäuer Bergwelt in Richtung Gunzesrieder Tal
Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion

Leicht, mittel, schwer – Trails und Bikeparks verteilt im Allgäu

Wer sich auf spektakulären Downhills austoben will, sollte dem Bikepark in Bad Hindelang im Oberallgäu einen Besuch abstatten. Auf insgesamt 13 km bieten Euch drei MTB-Abfahrtsrouten Fahrspaß vom Feinsten. Wer die 523 hm vom Tal bis zum Startpunkt der Trails nicht auf dem Bike oder der schweren Downhill-Maschine überwinden möchte, der kann auch mit der Hornbahn hinauffahren. Ab der Bergstation geht es mit dem Rad dann rasant hinab. Künstlich angelegte Jumps, Steilkurven und Drops liefern einen Adrenalinkick nach dem anderen! Neben anspruchsvollen Parcours finden Besucher den weiten Blick ins Ostrachtal besonders beeindruckend.

Nach der Tour ist vor dem Relaxen

So viele Pedal-Umdrehungen an einem Tag machen irgendwann jeden Mountainbiker und Freerider müde. Dann ist es an der Zeit, einfach mal eine Pause mit viel Erholung einzulegen und dabei das vielfältige Wellness-, SPA- und Verwöhnprogramm der Region zu genießen. Auf dem Tourismusportal von Allgäu.info werdet ihr online garantiert bei eurer Suche nach dem passenden Alternativprogramm fündig.

Um kulinarisch kraft für euer nächstes MTB-Abenteuer zu tanken, eignen sich die lokalen Spezialitäten bestens – eine ordentliche Portion Allgäuer Kässpatzen zum Beispiel. Der Käse dafür entsteht auf den Alpen, die ihr mit dem Mountainbike erreichen könnt.

Nutz unseren mobilen Reiseführer unserer Outdooractive App und bleibt unterwegs stets über alle Details auf dem Laufenden und erfahrt, was es im Allgäu noch so alles zu entdecken gibt. Hier findet ihr mehr Info und schöne MTB-Touren durch das Allgäu.

Empfehlungen aus der Community

  629
Bewertung zu Einmal um die Hörner herum von Richard
12.08.2022 · Community
Schöne Runde mit tollen Ausblicken. Fahrtechnisch einfach, aber konditionell durchaus herausfordernd
mehr zeigen
Gemacht am 12.08.2022
Bewertung zu Kombinierte Bike- und Bergtour aufs Raueck von Christian
02.08.2022 · Community
Gemacht am 01.08.2022
Foto: Christian Hoffmeister, Community
Bewertung zu Feierabendrunde zur Kalkhöf-Alpe von Markus
01.08.2022 · Community
Sehr schöne Tour - auch morgens, da ist die Auffahrt noch schattig. Kurz und knackig ist treffend beschrieben. Vor allem der Schlussanstieg ab Abzweig zur Alpe hats nochmal richtig richtig in sich. Oben wird man aber entschädigt, mit sehr schöner Aussicht und guter Verpflegung. (Achtung, Alpe öffnet erst um 11.00 (Stand 2022), Kaffee habe ich aber schon um 9.00 bekommen - vergelts Gott). Die Bewertung mittelschwer kann man vermutlich geben, wenn man zwischendurch auch mal Triathlon oder so macht. Ich würde sie trotz und wegen der Kürze eher als schwer einstufen. Am besten, ihr findet es selbst raus :) Es lohnt sich auf jeden Fall.
mehr zeigen
Gemacht am 01.08.2022
Alles anzeigen Weniger anzeigen